Professionelles Verkaufen von Forschungsprojekten - Kunden finden - binden - halten

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Steckbrief

Eckdaten

Art:
Seminar
Thema:
Verhandlungsmanagement
Sprache:
Deutsch
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern
Anbieter:
Karriereentwicklung
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei

Ziel

Ziel dieses Praxisworkshops ist es, Ihre persönliche Verkaufskompetenz weiterzuentwickeln, um Kunden aus der Wirtschaft für Sie und Ihre Forschungsprojekte zu gewinnen.

Methoden

  • Lehrgespräche

  • Einzel- und Gruppenarbeiten basierend auf Ihren Praxisfällen

  • Trainingsmethoden aus dem Business-Kontext sowie der Theaterpädagogik

Inhalt

  • Meine Rollen als Doktorandin oder Doktorand und als Verkäuferin oder Verkäufer von Forschungsprojekten

  • Anders als alle anderen: Wie gelingt mir dies in der Wirtschaft?

  • Die Phasen des Verkaufsgesprächs:

      • Strategische Gesprächsvorbereitung

      • Professionelle Gesprächseröffnung

      • Zielorientierte Bedarfsanalyse

      • Projektpräsentation

      • Professioneller Umgang mit Einwänden

      • Erkennen von Kaufsignalen

      • Verbindliche Abschlussvereinbarung

      • Gesprächsanalyse

Zielgruppen

Doktorandinnen und Doktoranden, die im Center for Doctoral Studies registriert sind

Termine

Nummer:2019-CDS-249
Datum:13.09.2019 bis 14.09.2019
08:30 - 17:30
Kursleitung:Melanie Conrad
Ort:

SuperC, Templergraben 57, 52062 Aachen

Raum: 4.30

Teilnehmer: bis 12
Anmeldung:
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Mit RWTH-Kennung (TIM)
Ohne RWTH-Kennung (TIM)